E-Rennwagen Gitterrohr-Rahmen für CURE

Angefangen hat alles 2012, das Team CURE wurde von Studenten des Studienganges Projekt Engineering gegründet und wird jedes Jahr an die nächste Generation der Studenten weitergereicht. Mittlerweile besteht das Team nicht nur aus Projekt Engineering Studenten. Den Input und das Know-How können sie aus verschiedensten Studiengängen wie dem Maschinenbau, der Mechatronik, den Digitalen Medien, dem Wirtschaftsingenieurwesen der Elektrotechnik, der BWL, aber auch der Wirtschaftsinformatik schöpfen und nutzen.

Durch den Umzug der Fakultät Mechatronik vom Stammsitz der DHBW in Mannheim in der Coblitzallee an den Außenstandort Eppelheim in Jahr 2012/2013 eröffneten sich für das Formula Student Team grundlegend neue infrastrukturelle Möglichkeiten. Hierzu zählt ein abgetrennter Werkstattbereich von ca. 40 m² mit einem voll ausgestatteten Werkzeugpark.

Mit der Leitungsübergabe im April 2016 konnte das Team einen großen Umschwung erleben und sie kamen ihrem Ziel, dem eigenen Rennwagen und der „Formula Student“, durch neue Konzepte und verbesserte Planung immer näher. Dies resultierte im Sommer 2017 in der Fertigstellung des ersten Wagens – dem CM17-E und der erstmaligen Teilnahme an einem „Formula Student“ Events, nämlich der „Formula Student Italy“. Das aus dem Projekt entstandene „Formula Student“ Team der DHBW Mannheim möchte in den nächsten Jahren weiterhin an Rennveranstaltungen der „Formula Student“ teilnehmen.

Leichtigkeit gewinnt – damit will das Studententeam in diesem Jahr die Konkurrenz abhängen. Am 12. Juni hat das Team seinen selbst gebauten Elektro-Rennwagen im Stammsitz des Softwareherstellers SAP in Walldorf vorgestellt, bei dem auch unsere Herren Brechenser, Mian, Wolf und Keppeler anwesend waren.

Mit dem roten Flitzer „CM-19e“ – liebevoll „Carmen“ genannt- wollen sich die Tüftler beim internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ beweisen. Dies ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, welcher sich an Studenten richtet, die Interesse haben ein Rennfahrzeug zu konstruieren. Dabei setzen sie auf SAP-Software, Aerodynamik mit Carbon und einen leichten Gitterrahmen aus Stahl.

Durch eine Empfehlung wurde dieser Auftrag an khb herangetragen und vergeben. Der Gitterrohrrahmen wurde in unserer Firma geschweißt und erstellt. Die Kosten der Produktion haben wir dem Kunden erlassen und freuen uns, dass wir dadurch im Rahmen des Sponsorings tätig werden konnten. Unser Firmen-Logo findet man nun auf dem Rennauto und den CURE-Team T-shirts. Auf der CURE-Homepage sind wir als Sponsor genannt.